PODCAST

In euren Podcatchern, auf Spotify oder Deezer! 

Welcome to ACCELERATE, the VentureVilla podcast - the space for perspectives surrounding founding and corporation. Julia Kümper and Meike Korittko shine a light on different areas that are relevant for startups and reflect on the current development of the working environment. Irrespective of your current state of founding, every episode will offer food for thoughts. The first seven episodes follow the motto "What moves us". How has the working world changed in the last couple of months? What does the future hold? How do startups act confidently in times of crisis? What is the difference between a unicorn and a zebra? Those and many other questions will be discussed in the first season of ACCELERATE. Starting on episode #8, we'll introduce one of our startups to you every Monday and Friday.

#18 Porn Better

 

In this episode, Meike talks to Luna Heine, the co-founder of Porn Better.

#16 Cityscaper

 

In this episode Meike talks to Robin Römer, the co-founder of Cityscaper.

#17 The Wedding Jungle

 

In this episode Julia talks to Anja Brahja, the founder of TheWeddingJungle

#15 Liebesfest

 

In this episode Julia talks to Natalie Eckert, the founder of Liebesfest

#14 Vulvani

 

In this episode Meike talks to Jamin Mahmood, the co-founder of Vulvani.

#13 Maesh

 

In this episode Julia talks to Eleniver Calvo Garcia, the co-founder of Maesh.

#12 JourneyStamps

 

In this episode Meike talks to Philipp Brandt, the co-founder of JourneyStamps.

#11 Feniska

 

In this episode Julia talks to Ropafadzo Murrombo, the co-founder of Feniska.

#10 Apartmen

 

In this episode Meike talks to Louisa Verch, the co-founder of Apartmen.

#09 FinTech im Stealth Mode

 

In this episode Julia talks to Thomas Janeke, the co-founder of a FinTech startup in stealth mode.

#08 Mindzeit

In this episode Meike talks to Céleste Kleinjans, the co-founder of Mindzeit.

#07 Vereinbarkeit

Zitat: Nur mit asynchroner Kommunikation kann Vereinbarkeit funktionieren.

The separation of work and private life is a challenge in many fields of work, but especially affects founders. That has been underlined in conversation with VentureVilla startups time and time again. It is rare that a founding team faces regulated work times and clear lines are crossed quite often, when the business is also marked by friendships among the teams. We reflect on how it might be possible to mind the needs of everyone and find some space - without being on call 24/7.

#06 Female Founders

The quota of female founders in Germany is currently at only 16% ( source: Female Founders Monitor ). The startup scene seems to have a structural problem. But what is the cause? And what can we do to pave a way to more diversity? This is what moves us in this episode and we talk about which strategies VentureVilla used to have more diverse teams.

#05 Framing

Zitat aus dem Podcast "Man kann nicht nicht framen."

Framing - we all do it, but who actually cares how we use framing in a work context? This is what we talk about this episode and reflect on our own actions, instead of acting like expert. The only thing we're sure about: you cannot not frame!

#04 Werte und Haltung

For a long time, values and position seemed to play a minor role in the economy and many corporations saw corporate social responsibility as an annoying to-do, which often turned into a sales strategy. Currently a new wind of change is blowing and corporal responsibility is taken more seriously by many. Values are no longer just part of communication, but implemented in the company. Only those who live by their ideals can be authentic in the long run and embody them publicly. In this episode we discuss the importance of a definite positioning and talk about the benefits it can give to startups to deal with this in the early stages of founding.

#03 Was ist ein Startup?

The term startup is being used almost inflationary in today's society. But is every newly founded corporation automatically a startup? In this episode we point out what it means to be a startup, which consultation offers are open for founders and what different kinds of founding there are - as well as which pros and cons they have.

#02 New Work

In this new episode of ACCELERATE we'll talk about what New Work means to us and if startups are maybe ahead of their time here in comparison to other companies. We also discuss what would have to change in our society to implement this new form of working.

#01 Krise als Chance

When you currently read the newspaper, listen to the radio or a podcast, or watch TV, one word can be found everywhere: crisis! Why we think the covid pandemic isn't necessarily a crisis in all areas of life and how it can turn into a chance will be discussed in this first episode of our VentureVilla podcast ACCELERATE.

#00 Intro

This intro will tell you why we are launching this podcast and what you can expect in this first season, which follows the motto "What moves us".

GASTAUFTRITTE

Neben unserem eigenen VentureVilla Podcast  ACCELEARTE, den ihr weiter unten auf die Ohren bekommt, sind wir auch als Gäst*innen bei anderen Podcasts zu hören. Hier sammeln wir für Euch die Episoden und Hinweise auf andere Podcasts mit VentureVilla Beteiligung.

STARTUP.NDS Podcast

Folge 5: Female Founders

In der fünften Folge des startup.nds Podcast dreht sich alles rund um Female Founders. Dafür remote zu Gast: Julia Kümper, CEO des VentureVilla Startup-Zentrums und Prof. Dr. Stephanie Birkner, Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und startup.niedersachsen-Beiratsmitglied. Erfahrt…

  1. …wieso wir wirtschaftlichen Erfolg neu denken müssen,
  2. …was sich in Niedersachsen im Bereich Female Entrepreneurship bewegt
  3. …und welche Maßnahmen die Situation für Gründerinnen im Startup-Ökosystem verbessern.

en_GBEnglish

PODCAST

In euren Podcatchern, auf Spotify oder Deezer! 

Willkommen bei ACCELERATE, dem VentureVilla Startup Podcast – der Ort für Perspektiven zu Themen rund um Gründung und Unternehmen. Julia Kümper und Meike Korittko beleuchten verschiedene Bereiche, die für Startups relevant sind und reflektieren aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt. Unabhängig von Eurem Gründungsstadium erhaltet Ihr in jeder Folge Denkanstöße. Die ersten sieben Folgen stehen unter dem Motto “Was uns bewegt”. Wie hat sich Arbeiten in den letzten Monaten verändert? Was bringt die Zukunft? Wie agieren Startups auch in Krisen souverän? Was ist der Unterschied zwischen Einhörnern und Zebras? Diese und viele weitere Fragen haben wir in der ersten Staffel von ACCELERATE diskutieren. Ab Folge #08 stellen wir Euch ab sofort jeden Montag und Freitag eines unserer Teams aus dem Batch 09 vor.

#18 Porn Better

 

In dieser Folge spricht Meike mit Luna Heine, der Co-Gründerin von Porn Better.

#16 Cityscaper

 

In dieser Folge spricht Meike mit Robin Römer, dem Co-Gründer von Cityscaper.

#17 The Wedding Jungle

 

In dieser Folge spricht Julia mit Anja Brahja, der Gründerin von The Wedding Jungle.

#15 Liebesfest

 

In dieser Folge spricht Julia mit Natalie Eckert, der Gründerin von Liebesfest.

#14 Vulvani

 

In dieser Folge spricht Meike mit Jamin Mahmood, dem Co-Gründer von Vulvani.

#13 Maesh

 

In dieser Folge spricht Julia mit Eleniver Calvo Garcia, der Co-Gründerin von Maesh.

#12 JourneyStamps

 

In dieser Folge spricht Meike mit Philipp Brandt, dem Co-Gründer von JourneyStamps.

#11 Feniska

 

In dieser Folge spricht Julia mit Ropafadzo Murombo, der Co-Gründerin von Feniska.

#10 Apartmen

 

In dieser Folge spricht Meike mit Louisa Verch, der Co-Gründerin von Apartmen.

#09 FinTech im Stealth Mode

 

In dieser Folge spricht Julia mit Thomas Janeke, Co-Gründer eines FinTech Startups im Stealth Mode.

#08 Mindzeit

In dieser Folge spricht Meike mit Céleste Kleinjans, der Co-Gründerin von Mindzeit.

#07 Vereinbarkeit

Zitat: Nur mit asynchroner Kommunikation kann Vereinbarkeit funktionieren.

Die Trennung von Arbeit und Privatem ist in vielen Berufen eine Herausforderung, doch Gründer*innen betrifft dieses Spannungsfeld in besonderem Maße. Dies bestätigen Gespräche mit den Startups in der VentureVilla immer wieder. Nur selten kann ein Gründungsteam von geregelten Arbeitszeiten ausgehen und klare Grenzen verlaufen, wenn neben Business auch Freundschaft die Beziehung untereinander prägt. Wir reflektieren, wie man versuchen kann auf die Bedürfnisse aller im Team einzugehen und wie jede*r sich den nötigen Ausgleich holt – ohne 24/7 erreichbar zu sein.

#06 Female Founders

Der Gründerinnenanteil in Deutschland liegt aktuell bei gerade einmal 16% (Quelle: Female Founders Monitor 2020). Die Startup-Branche scheint ein strukturelles Problem zu haben. Doch woran liegt das? Und was können wir tun, um den Weg zu mehr Diversität zu ebnen? Das bewegt uns in dieser Folge und wir sprechen darüber, welche Strategie der VentureVilla zu diverseren Teams verholfen hat.

#05 Framing

Zitat aus dem Podcast "Man kann nicht nicht framen."

Framing – wir alle tun es, doch wer macht sich wirklich Gedanken darüber, wie wir Framing im Unternehmenskontext nutzen? Darüber sprechen wir in dieser Folge und reflektieren uns darin viel selbst, statt als Expertinnen aufzutreten. Das einzige, worin wir uns sicher sind: Man kann nicht nicht framen!

#04 Werte und Haltung

Lange spielten Werte und Haltung in der Wirtschaft eine untergeordnete Rolle und die meisten Unternehmen sahen Corporate Social Responsibility als lästiges To Do, welches nicht selten zur Marketingstrategie verkam. Aktuell findet ein Umdenken statt und unternehmerische Verantwortung wird von vielen ernst genommen. Werte werden nicht nur kommuniziert, sondern fest in der Unternehmenskultur implementiert. Denn nur wer Ideale im Inneren lebt, kann sie dauerhaft authentisch nach außen verkörpern. In dieser Folge diskutieren wir den Mehrwert einer klaren Haltung und sprechen darüber, wie gerade Startups davon profitieren können, sich schon im frühen Gründungsstadium mit dem Thema auseinanderzusetzen.

#03 Was ist ein Startup?

Der Begriff Startup wird mittlerweile nahezu inflationär verwendet. Aber ist wirklich jede Unternehmensgründung gleich ein Startup? In dieser Folge sprechen wir darüber, was es bedeutet ein Startup zu sein, welche Beratungsangebote Gründer*innen zur Verfügung stehen und welche verschiedenen Wege von Gründung es gibt – und welche Vor- und Nachteile diese haben.

#02 New Work

In der neuen Folge unseres VentureVilla Startup Podcasts ACCELERATE sprechen wir darüber, was New Work in unseren Augen beinhaltet und ob Startups hier schon weiter sind als andere Unternehmen. Außerdem beschäftigt uns die Frage, was sich in unserer Gesellschaft verändern muss, damit diese neue Arbeitsform funktioniert.

#01 Krise als Chance

Wenn man aktuell Zeitung liest, Radio und Podcasts hört oder den Fernseher einschaltet, hört und liest man überall dieses Wort: Krise! Warum wir dafür plädieren, die Corona-Pandemie nicht immer als Krise zu bezeichnen und wie diese auch zur Chance werden kann, hört ihr in der ersten Folge unseres VentureVilla Startup Podcasts ACCELERATE.

#00 Intro

Im Intro verraten wir, wer wir sind, warum wir diesen Podcast launchen und was euch in der ersten Staffel erwartet, die unter dem Motto „Was uns bewegt“ steht.

GASTAUFTRITTE

Neben unserem eigenen VentureVilla Podcast  ACCELEARTE, den ihr weiter unten auf die Ohren bekommt, sind wir auch als Gäst*innen bei anderen Podcasts zu hören. Hier sammeln wir für Euch die Episoden und Hinweise auf andere Podcasts mit VentureVilla Beteiligung.

STARTUP.NDS Podcast

Folge 5: Female Founders

In der fünften Folge des startup.nds Podcast dreht sich alles rund um Female Founders. Dafür remote zu Gast: Julia Kümper, CEO des VentureVilla Startup-Zentrums und Prof. Dr. Stephanie Birkner, Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und startup.niedersachsen-Beiratsmitglied. Erfahrt…

  1. …wieso wir wirtschaftlichen Erfolg neu denken müssen,
  2. …was sich in Niedersachsen im Bereich Female Entrepreneurship bewegt
  3. …und welche Maßnahmen die Situation für Gründerinnen im Startup-Ökosystem verbessern.

de_DEGerman