Die VentureVilla hat ihre Accelerator Tätigkeit im Jahr 2017 aufgenommen. Seitdem haben wir folgende Startups in unserem Acceleratorprogramm unterstützt.

Batch 09

apartmen erschließt mit seinem innovativen AI-Wohnstylisten die im Möbelmarkt bisher vernachlässigte Zielgruppe Single-Männer.

Ein intuitiv zu beantwortender Stiltest und die dadurch erhobenen Daten lassen die Künstliche Intelligenz direkt ein passendes Raumkonzept auswählen. Anschließend kann der erstellte Einrichtungsvorschlag mit Hilfe von Augmented Reality (AR), Handykamera und -display in den eigenen vier Wänden simuliert werden, um den Kunden ein gänzlich neues, fortschrittliches Einkaufserlebnis beim Onlinemöbelkauf zu bieten. Unkompliziert können dann die aufeinander abgestimmten Möbel bestellt werden.

cityscaper ist die erste AR Applikation, die einen interaktiven Meinungsaustausch mit der Öffentlichkeit, Jurys und Bauherr*innen in den entscheidenden Phasen des Planungsprozesses möglich macht. cityscaper stellt virtuelle Projektentwürfe dreidimensional im öffentlichen Raum dar und baut sie absolut realistisch in die Wirklichkeit vor Ort ein. Der Clou der App ist ein virtueller Baukasten, der sich intuitiv bedienen lässt. Bürgerbedenken und Anregungen können so spontan und realistisch dokumentiert werden. Durch die Flexibilität der App lassen sich unterschiedliche Entwürfe vor Ort vergleichen und die Detaildiskussionen im finalen Entwurf werden erleichtert.

Feniska ist ein Pet-Tech-Startup aus Berlin, das digitale Gesundheitsvorsorge für Haustiere anbietet. Katzen und Hunde können nicht mit uns sprechen, daher leiden sie im Stillen, wenn sie erkranken. Aus diesem Grund bietet Feniska eine intuitive Gesundheits-App und smarte Tracking-Geräte zur Überwachung wichtiger Gesundheitsdaten an.

JourneyStamps ist eine Austausch- und Vernetzungsplattform für Menschen, die individuell und verantwortungsbewusst reisen. Bei uns kann jede*r die eigenen Erfahrungen teilen und anderen zum Vorbild werden. Mit Hilfe einer standardisierten Abfrage zu den wichtigsten Details können im Handumdrehen Erfahrungsberichte angelegt werden. Durch die gleichbleibende Struktur lassen sich die Beiträge anhand von Filtern durchsuchen, sodass nur relevante Erfahrungen angezeigt werden.

Liebesfest ist ein junges Startup, welches sich mit ihrer Marke auf den (zunächst) deutschlandweiten Online-Vertrieb von Eventfloristik spezialisiert. In Zusammenarbeit mit international tätigen Florist*innen wurde ein acht Kollektionen umfassendes Hochzeitssortiment zusammengestellt. Ergänzend werden im Produktportfolio Papeterie-Produkte gelistet. Der Vertrieb erfolgt über ein deutschlandweites Netzwerk mit über 80 beteiligten, regionalen Florist*innen.

Mit der Marke maesh leistet die UNTER EINEM DACH NÄHWERKSTATT einen Beitrag zur Umgestaltung der Textilindustrie. Maesh bündelt Expertisen, um ein faires und nachhaltiges Produkt zu entwickeln, das unser Denken und den Markt rund um Taschen verändert. Ihr gesellschaftliches Engagement und das Empowerment von Frauen diverser Herkunft, die in Deutschland einen neuen Lebensweg beschreiten, machen aus Maesh weit mehr als nur eine Tasche.

MINDZEIT ist das erste intelligente und wissenschaftlich fundierte Coaching-System, das auf die individuellen und akuten Bedürfnisse der Nutzer eingehen kann und die Selbstreflexion sowie ein nachhaltig positives Mindset fördert. Die innovative und psychologisch gestaltete User Journey unterstützt, dass Menschen jeden Alters Spaß daran haben, sich geistig fit zu halten. Der Fokus liegt dabei auf einer perfekten Integration in den Alltag und die Unternehmenskultur. MINDZEIT ist bereits erfolgreich im Einsatz, unter anderem beim SV Werder Bremen, der Deutschen Bahn und einem großen Softwareunternehmen.

Porn Better ist eine Matchingplattform, die Frauen und LSBTIQ* hilft, feministische, diverse, ethisch produzierte und empowernde Pornoseiten einfach zu finden – und das, ohne mit diskriminierenden Inhalten konfrontiert zu werden. Dabei setzen wir vor allem auf Transparenz und die Einbindung der Community.

TheWeddingJungle – die smarte Hochzeitsplanung – Schritt für Schritt zur Traumhochzeit. TheWeddingJungle soll Paaren helfen, durch den Dschungel der Hochzeitsplanung zu blicken. Jedes Brautpaar soll sich “den schönsten Tag in ihrem Leben” realisieren können, ohne dabei an der Planung zu verzweifeln. Durch smarte Planningtools, individualisierte Checklisten und Expertise, auf die jederzeit Zugriff besteht, wird die Hochzeitsplanung leicht gemacht.

Vulvani ist eine digitale Bildungsplattform rund um Menstruation, Sexualität und weibliche Gesundheit. Vulvani entwickelt aus unangenehmen Themen ein digitales Bildungsprodukt, das in der Benutzung Spaß macht (educate + entertain = edutain). Mithilfe von interaktiven Online-Kursen und dem Blog werden Wissenslücken über den weiblichen Körper geschlossen. Dies enttabuisiert Themen und ermöglicht eine positive Aufklärung der Gesellschaft.

Stealth-Mode Startups: 

In der Venture Villa baut Karla eine SaaS-Lösung für die offiziellen und inoffiziellen Community Manager in Tech-Unternehmen. Ein stark gestiegener Anspruch im Kund*innenkontakt und der wachsende Einfluss von Word-of-Mouth auf den Unternehmenserfolg machen klar, der aktuell verfügbare Zoo an Tools doesn’t get the job done. Community Management wird in Zukunft erfolgsentscheidend.

Thomas arbeitet an einer FinTech Lösung, welche Wertgegenstände der realen Welt auf der Grundlage der Asset Tokenization digital abbildet, für jedwede Art von Investor*in handelbar gestaltet, Illiquidität in Märkten mitigiert, dezentral distribuiert und auf der Grundlage des Einsatzes der Blockchain-Technologie eine klare Zuweisung des realexistierenden Wertgegenstandes zum digitalen Abbild ermöglicht. Die Technologie bietet den Eintritt in die Märkte für alternative Anlagen zu überdurchschnittlichen Renditen, bei niedriger Wertschwankung und keiner Korrelation zu arrivierten Anlageklassen.

 

Mehr Informationen erhaltet ihr in unserer Portfolio Präsentation:

Batch 08

AXOVISION ist Pionier im Einsatz von künstlicher Intelligenz im Assetmanagement. Das Startup analysiert traditionelle und alternative Daten, um verlässlich das Rauschen der Finanzmärkte zu reduzieren und ein risikoadjustiertes Aktienportfolio mit überdurchschnittlicher Performance zu generieren.

Frischeszeug ist eine Web 3.0-Plattform für regionale Produkte. Die Anwendung ermöglicht es z. B. Landwirtschaftsbetrieben ihre Marken und Produkte zu bewerben und gleichzeitig mit ihren Kund*innen zu interagieren.

TalentMonkey entwickelt eine Matchmaking-Plattform für Fernarbeitsplätze in Festanstellung. Zielgruppe: Entwickler*innen, Datenwissenschaftler*innen, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter*innen sowie Autor*innen und Kreative.

Acht von zehn Frauen tragen BHs, die nicht richtig passen. Das werden Brajuu mit Hilfe einer intelligenten und eigenentwickelten Online Plattform ändern. Ihr Algorithmus findet den perfekten BH für jede Frau.

SIMITY ist die Geofencing Software für mobile Applikationen, die Kunden bei einem minimalen Akkuverbrauch mit einer 10-15 Mal höheren Genauigkeit als übliche Geofencing Lösungen lokalisieren kann. Es wird Unternehmen ermöglicht, operative Prozesse effizienter zu gestalten und zu automatisieren sowie kontextbezogen zu kommunizieren.

Die Smartphoe App von BLVRD liefert eine nachhaltige Alternative zum Online Shopping – Kund*innen suchen ein Outfit, die App zeigt an, wo man es in der Stadt findet. Ohne Suchen, ohne Pakete, ohne Retouren.

Batch 07

Juracus ist eine KI-basierte Software, die es Rechtsabteilungen ermöglicht, Verträge binnen Sekunden auf Konflikte zu analysieren.

Die Givetastic-App regt Organisationen und Mitarbeitende dazu an, sich sozial zu engagieren und globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Flexxter ist eine cloud-basierte Plattform, auf der Handwerksbetriebe ihre internen Mitarbeitenden-Einsätze und Projekte planen und gemeinsam mit anderen Firmen Kooperationsprojekte realisieren.

epap entwickelt eine app-basierte Lösung, die das Drucken von umweltschädlichen Kassenbons verhindert, den Anwendenden eine Analyse der täglichen Ausgaben ermöglicht und dem Einzelhandel hilft, seine Kundschaft besser kennenzulernen.

Batch 06

Mit dem Pig-Counter von corvitac können Landwirt*innen Zeit und Kosten sparen: Das intelligente Kamerasystem erkennt, zählt und dokumentiert die Anzahl der Tiere automatisch – der erste Schritt zur Digitalisierung im Schweinestall.

VISIONME entwickelt iunco AR- & VR-Anwendungen, den digitalen Zwillingen jeder Immobilie.

Der Umeleon 1 Pro ist eine eigenentwickelte Extrusionsmaschine, die individuelle Filamentfarben und -mengen für 3D-Drucker produziert. Eine intuitive Software ermöglicht dem Nutzenden im Handumdrehen eine außergewöhnliche Farb- und Materialvielfalt.

Lyght ist ein einfaches und flexibles Mietmodell für Home & Living-Produkte. Das Startup bietet eine echte Alternative zum Kauf, mit der selbst eine temporäre Zwischenmiete zum Hingucker wird.

Talent 02

MODUM ist die weltweit erste Direct-to-Consumer Brand für Maßschuhe. Ihre proprietäre 3D-Scan- und 3D-Drucktechnologie ermöglicht die Massenproduktion von maßgeschneiderten Schuhen zu den Produktionskosten von gewöhnlichen Schuhen von der Stange.

Digital Reset will die persönliche Datenverwaltung auf sozialen Netzwerken kinderleicht gestalten. User entscheiden selbst, welche Daten über sie zukünftig genutzt oder welche gelöscht werden sollen. Der intelligente Suchalgorithmus von Digital Reset hilft dabei bereits im Vorfeld, Daten nach verschiedenen Kriterien zu sortieren.

Smartfloor ist die weltweit erste digitale B2B-Plattform für Bodenbeläge, die eine schnelle und passgenaue Lösung für alle Wohn- und Geschäftsräume bietet. Das Startup unterstützt die Customer Journey weitgehend digital und bindet dabei relevante Branchenteilnehmende mit ein.

Batch 05

QuizCo beschäftigt sich mit den Themen des individuellen, digital unterstützten Lernens und der Herausforderung der personalisierten Lerninhalte. Über eine App wird das Lernen und die Wissensabfrage realisiert, dafür werden zur Motivation verschiedene Elemente der Gamification eingesetzt. Die Lerninhalte werden durch eine Künstliche Intelligenz aufbereitet, so erhält jeder Nutzer optimal zugeschnittene Inhalte.

enwork automatisiert den gesamten Bewerbungsprozess von der Suche bis zur Einstellung auf einer einzigen Plattform für Unternehmen und Bewerber*innen. Auf diese Weise werden einfache, schnelle und rechtssichere Bewerbungsprozesse erreicht und es bleibt wieder mehr Zeit für das Wesentliche: den Menschen.

innocado verändert die Art und Weise, wie Großunternehmen ihre Mitarbeitenden vernetzen und aktiv in Innovationsprozesse integrieren. Dafür entwickelt das Startup eine unternehmensinterne Plattform, auf der Mitarbeitende mit sich ergänzenden Kompetenzen und Erfahrungen zusammen gebracht werden.

GameBuddy ist ein soziales Netzwerk, das Gamer verbindet, passende Teammitglieder vorschlägt und sie über deren Aktivitäten und Statistiken auf dem Laufenden hält.

Talents 01

weMake ist die erste mobile Share-Economy-Plattform zum Teilen von Fähigkeiten. In der App können User ihr gesamtes Können anbieten: Von Hobbys und Hilfsbereitschaften über Ehrenämter und Leidenschaften bis hin zu Talenten und Begabungen.

NotePlan ist eine einzigartige Kombination aus Kalender, Notizen und Aufgabenliste im Bullet Journal-Stil. Mit der Integration von iCloud Calendar Events und Erinnerungen können Aufgaben und Termine an einem Ort verwaltet werden.

Das Team von baboonia verfolgt das Ziel, eine plattformunabhängige und globale Gaming-Community aufzubauen.

Batch 04

verlingo hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die es ermöglicht, Arbeitszeugnisse vollautomatisiert in Sekundenschnelle zu analysieren und auszuwerten. Personaler*innen werden bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt, Privatpersonen können Arbeitszeugnisse schnell und einfach überprüfen lassen.

Maphi bietet ein autodidaktisches und frustfreies Lernerlebnis im Bereich Mathematik. Mit Hilfe simpelster Touch-Gesten können selbst komplexe Rechenaufgaben und mathematische Terme erstmals spielerisch gelöst, vereinfacht und umgeformt werden.

claimBuddy entwickelt innovative und vollautomatische Lösungen zur Vereinfachung von Schadensmeldungen im Versicherungsbereich. Die Analyse von Schadensfällen, Statistiken und eine intelligente Kommunikation mit den Versicherten ermöglichen es, auf langwierige und ressourcenintensive Einzelprüfungen zu verzichten.

Batch 03

Influencer, Marken, Startups und Agenturen finden in Le Buzz die passende Lösung für ihre Bedürfnisse und das Wissen für erfolgreiches Influencer Marketing. Network Management mit der App, Relations Management mit der Software, Knowledge Management im Offline- sowie Online-Magazin.

Cruisewatch.ai ist ein digitaler B2B-Kreuzfahrtberater. Mithilfe von Big Data und KI will das Startup die Reise-Beratung intelligenter gestalten und Sales-Prozesse vereinfachen.

Ziel von COMFORT@HOME ist es, die Nutzenden und ihren Haushalt mit einem großen Partnernetzwerk und den daraus resultierenden Serviceangeboten zu vernetzen (Corporate-Accelerator-Team).

Batch 02

chatShopper bietet eine Conversational Commerce Lösung für Fashion Retailer. Mit der Software können die User Produkte über Chatbots und Voice Assistants suchen.

dresslife ermöglicht 1-to-1 Personalisierung für die internationale Modebranche. Indem dresslife menschliches Feedback in seine künstliche Intelligenz integriert, wird eine bestmögliche Genauigkeit erzielt. Die Technologie generiert Produktempfehlungen, die sowohl den modischen Geschmack als auch die optimale Passform von Kleidung für Online-Käufer*innen berücksichtigen.

Stand B(u)y Fly verbindet das Bedürfnis der Airlines. ihre Flieger voll auszulasten, mit dem Bedürfnis der Kundschaft, spontan und günstig zu verreisen. Die Stand B(u)y Fly App für spontanes Reisen vermittelt Restplätze in den letzten 48h zu Tiefpreisen.

Applilife/Sproutz ist eine Plattform, die Startups mit Studierenden zusammenführen will. Sie hilft Unternehmen, gute und interessierte Werkstudenten und -studentinnen zu finden, indem sie ihnen Zugriff zu coolen Jobs liefert.

Batch 01

Wundercurves hat sich auf die Vermittlung und den Verkauf von Modeartikeln in großen Größen, Übergrößen und Premium-Konsumgütern im E-Commerce-Bereich spezialisiert.

Ob Familienmitglied, Sportpartner oder Wirtschaftsgut Pferd – mit ihrer App ermöglicht es HorseAnalytics, das Pferd und seine Aktivitäten objektiv zu tracken, um Gesundheit, Fitness und Wohlergehen zu steigern.

Assistenzsysteme und Automatisierung in der Medizin, das ist Medical IDENTitiy.

de_DEGerman