Application

The application for our 100 day batch program always follows the same process: Please find information on current batch deadlines on our main page ( applications for Batch 11 is open. Application form: Application Batch 11). After applying just make a pitch deck for your application containing the following information:

  • Which problems do you address?
  • How do you solve the problems? Focus on the presentation of the innovation content!
  • Why are you as a team capable of solving these problems?
  • Who works on a similar solution and why are you better?
  • How do you plan to finance your idea & how does it fit into your finance plan?

Please remember that our offer is directed at startups from the field of web and software technology.

The application is submitted via a google doc. After the end of the deadline you will receive feedback for your application within a short period of time. We will also inform you whether you are invited to our Selection Days or not and when they will take place. During the Selection Days, every startup has the opportunity to present their pitch deck and answer questions of the jury. You will receive notice whether you have been chosen to be part of our new batch or not as fast as possible. We will gladly offer feedback in the case of rejection.

Batch Process

Our program is currently 100% remote due to the pandemic. All events will happen online with the help of different software solutions, depending on the format. The first day of the batch is usually used to inform you about our structure and all important formalities. You will receive an invitation to our Accelerator program calendar beforehand, where all important batch dates are visible for you. Our experienced mentors offer workshops for various different topics and will be there to support you with their experience and wisdom. Our main way of communication aside from the events is Slack. The Mastermind Sessions have been designed to offer communication on par with other startups within the batch. Once a week we take the time to discuss daily struggles your startups face. Every batch ends with our Demo Day. There our startups have the opportunity to pitch in front of multiplicators and investors and therefore ring in the next steps for their funding. You will of course remain a part of our VentureVilla after the 100 day program and benefit from our partners, inclusion in our ecosystem and the exchange with other startups.

en_GBEnglish

Bewerbung

Die Bewerbung für unser 100-Tage Batch-Programm folgt immer dem gleichen Prozess: Informiere dich bitte als Erstes auf unserer Startseite über die aktuellen Bewerbungs-Deadlines (Die Bewerbungsphase für Batch 11 ist gestartet: Bewerbungsformular: Bewerbung Batch 11). Danach erstellst du für die Bewerbung ein Pitchdeck, in dem du folgende Punkte berücksichtigt:

  • Welches Problem löst dein Vorhaben?
  • Womit löst du dieses Problem? Fokussiere dich auf die Darstellung des Innovationsgehalts!
  • Warum seid ihr als Team in der Lage, diese Lösung zu schaffen?
  • Wer arbeitet an einer ähnlichen Lösung und warum ist deine besser?
  • Wie willst du das Vorhaben finanzieren & wie passt dies zu deiner Finanzplanung?

Bitte beachte, dass sich unser Angebot an Startups aus dem Bereich Web- und Softwaretechnologie richtet.

Die Bewerbung erfolgt über ein Google-Formular. Nach der Bewerbungs-Deadline erhaltet ihr zeitnah Feedback zu eurer Bewerbung.  Außerdem teilen wir euch mit, ob und wann ihr zu den Auswahltagen eingeladen seid. An den Auswahltagen erhält jedes Startup die Möglichkeit, das Pitchdeck zu präsentieren und Fragen der Auswahljury zu beantworten. Zeitnah nach den Auswahltagen erhaltet ihr die Rückmeldung, ob ihr Teil des nächsten Batches seid. Gerne geben wir euch bei einer Ablehnung ein Feedback, wo wir Verbesserungspotenzial sehen.

Ablauf Batch

Das Programm im Batch 10 erfolgt derzeit 100% remote. Die Veranstaltungen finden, abhängig vom Format, mit unterschiedlichsten Softwarelösungen statt. Am ersten Tag des Batches nutzen wir die Zeit, um euch über unsere Struktur und Formalien zu informieren. Ihr erhaltet im Vorfeld eine Einladung zu unserem Accelerator-Programm-Kalender, wo ihr alle Angebote für den Batch frühzeitig einsehen könnt. Unsere erfahrenen Mentor*innen geben Workshops zu vielen Themen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Außerhalb der Veranstaltungen findet der Austausch hauptsächlich per Slack statt. Für Austausch auf Augenhöhe mit den anderen Batch-Start-ups haben wir die Mastermind-Sessions konzipiert. Einmal die Woche nehmen wir uns zwei Stunden Zeit, um über die alltäglichen Struggles in euren Start-ups zu sprechen. Jeder Batch endet mit dem Demoday. Dort erhalten die Start-ups die Möglichkeit, vor Multiplikator*innen und Investor*innen zu pitchen und die nächsten Schritte Richtung Finanzierung einzuleiten. Selbstverständlich bleibt ihr nach den 100 Tagen im Batch Teil der VentureVilla und profitiert weiterhin von unseren Partner*innen-Programmen, der Einbindung in unser Ökosystem und dem Austausch mit den anderen Start-ups.

de_DEGerman