About us

Our goal is to support startups in realizing seed financing to the best possible conditions. Coaching, mentoring and workshops, as well as a broad network of investors are the basis for our work with the teams within the Accelerator. Our VentureVilla team is supported by a variety of mentors, who we want to introduce to you in the following as well. We will start by introducing our VentureVilla team and therefore your contact persons for all concerns surrounding the Digital Academy, Seed Accelerator, our network and cooperations.

VentureVilla Team

Niklas Engemann (he/him)

Niklas ist der Ansprechpartner vor Ort in der Villa. Er steht den Startups bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zur Seite und vernetzt sie mit Expert*innen. Niklas koordiniert außerdem das Batch-Programm mit unseren Mentor*innen. Nebenberuflich studiert er Innovation und Entrepreneurship im MBA

Meike Korittko (she/her)

Meike is our communication manager at VentureVilla and supports the startups in anything communication and marketing related. Aside from that she also uses her knowledge for the Digital Academy, takes care of our social media channels and is responsible for our public relations, as well as events. She always enforces female empowerment and equality in her work, because corporate social responsibility should not be foreign to the startup world.

Katie Kröcker (she/her)

Katie supports the team as an assistant and is responsible for administrative tasks. VentureVilla is her first experience in the startup scene. She was previously mainly active in the field of event management.

Julia Kümper (she/her)

Julia has long term experience as a founder & innovation consultant and is part of VentureVilla since its foundation in 2016 as a mentor, as well as a manager since 2018. Her focus is on the strategic positioning and development of VentureVilla, the questioning of business models & ideas of the startups, as well as cooperations with relevant stakeholders. She clearly positions herself for diversity in the venture capital and startup branch, as well as the compatibility of work & family.

Josephin Mahlow (she/her)

Josephin unterstützt die VentureVilla im Bereich Social Media und betreut die Communities auf den einzelnen Kanälen. Als hauptberufliche Copywriterin hat sie bereits erste Erfahrungen in Startups gesammelt.

How to reach us best? Send an email to info@venture-villa.de!

Mentors

We offer you access to empiric value and expertise. For this we organize meetings with mentors who are well versed in the startup world and share their expertise unsalaried in regular intervals. In a relaxing environment you can work on individual questions and work on strategies. According to the needs of the startups within the different batches, we match them with mentors. From auditors to growth hacking experts, we offer every kind of expertise that is of use for the startups. If you require additional information, you’re welcome to contact us.

BATCH 10

Sarah Stanske

Olaf Stichtenoth

Leonie Stankewitz

Björn Bogner

Uwe Berger

Jan Schätzel

Julian Funke

Frank Werner

Michael Koch

Marius Felzmann

Kathrin Schmitz

Hans-Joachim Meisner

Thilo Haas

Dr. Dimitri Immermann

Julia Wohlfeld

Ralf Halfbrodt

Ryan Clott

Sebastian Niehoff

Andreas Schenk

Julia Wackermann

en_GBEnglish

ÜBER UNS

Unser Ziel ist es, Startups dabei zu unterstützen, eine Seedfinanzierung zu bestmöglichen Konditionen zu realisieren. Coachings, Mentorings und Workshops sowie ein breites Investor*innen Netzwerk sind die Basis für unsere Arbeit mit den Teams im Accelerator. Das VentureVilla Team wird dabei unterstützt durch eine Vielzahl von Mentor*innen, die wir euch gerne im Folgenden ebenfalls vorstellen möchten. Wir fangen an mit der Vorstellung unseres VentureVilla Teams und somit eure Ansprechpartner*innen für alle Belange rund um das Thema Digital Academy, Seed Accelerator, Netzwerk & Kooperationen.

VentureVilla Team

Niklas Engemann (he/him)

Niklas ist der Ansprechpartner vor Ort in der Villa. Er steht den Startups bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zur Seite und vernetzt sie mit Expert*innen. Niklas koordiniert außerdem das Batch-Programm mit unseren Mentor*innen. Nebenberuflich studiert er Innovation und Entrepreneurship im MBA

Meike Korittko (she/her)

Meike ist Kommunikationsmanagerin der VentureVilla und steht den Startups bezüglich Kommunikations- und Marketingfragen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem bringt sie ihr Know-How in der Digital Academy ein, betreut die Social Media-Kanäle und ist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit sowie für Events. Dabei setzt sie sich stets für Diversität und Female Empowerment ein, denn Corporate Social Responsibility sollte auch in der Startup-Branche kein Fremdwort sein.

Katie Kröcker (she/her)

Katie unterstützt das Team als Assistenz und kümmert sich um die verschiedensten administrativen Aufgaben. Die VentureVilla ist ihre erste Erfahrung in der Startup-Szene, zuvor war sie insbesondere im Bereich Eventmanagement aktiv.

Julia Kümper (she/her)

Julia hat mehrjährige Erfahrung als Gründerin und Innovationsberaterin und begleitet die VentureVilla seit ihrer Gründung in 2016 als Mentorin & seit 2018 als Geschäftsführerin.  Ihre Aufgaben sind die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der VentureVilla, das Hinterfragen der Geschäftsmodelle & Ideen der Startups sowie Kooperation mit relevanten Stakeholdern. Sie positioniert sich klar für Diversität in der Venture Capital und Startup-Szene sowie der Vereinbarkeit von Beruf &Familie.

Josephin Mahlow (she/her)

Josephin unterstützt die VentureVilla im Bereich Social Media und betreut die Communities auf den einzelnen Kanälen. Als hauptberufliche Copywriterin hat sie bereits erste Erfahrungen in Startups gesammelt.

Wie ihr uns am Besten erreicht? Schreibt uns eine E-Mail an info@venture-villa.de!

MENTOR*INNEN

Wir ermöglichen euch den Zugang zu Erfahrungswerten und Fachwissen. Hierzu organisieren wir in regelmäßigen Abständen Treffen mit Startup-erprobten Mentorinnen und Mentoren, welche sich ehrenamtlich in unserem Netzwerk engagieren. In entspannter Atmosphäre können mit diesen und weiteren Personen individuelle Fragestellungen geklärt und Strategien erarbeitet werden. Passend zu den Bedürfnissen der Startups im jeweiligen Batch matchen wir unsere Mentor*innen. Von Wirtschaftsprüfer*in bis Growth Hacking Expert*innen ist alles an Expertise vertreten. Falls du mehr Informationen hierzu möchtest, melde dich gerne bei uns.

BATCH 10

Sarah Stanske

Olaf Stichtenoth

Leonie Stankewitz

Björn Bogner

Uwe Berger

Jan Schätzel

Julian Funke

Frank Werner

Michael Koch

Marius Felzmann

Kathrin Schmitz

Hans-Joachim Meisner

Thilo Haas

Dr. Dimitri Immermann

Julia Wohlfeld

Ralf Halfbrodt

Ryan Clott

Sebastian Niehoff

Andreas Schenk

Julia Wackermann

de_DEGerman