VentureVilla2020

WILLKOMMEN zu unserem VentureVilla Jahresrückblick 2020!

Wir freuen uns sehr, Ihnen und Euch einen Einblick in unsere Arbeit in 2020 zu geben und freuen uns auf die Zusammenarbeit in 2021.

Ausblick 2021

Für das Jahr 2021 haben wir bereits einige Rahmendaten festgelegt:

Batch 09

Bewerbungsende 03.02.2021

Selection Days 15. &16.02.2021

Start Batch 17.03.2021

Startupday Hannover/Demoday 24.06.2021

Batch 10

Bewerbungsende 21.07.2021

Selection Days 16. & 17.08.2021

Start Batch 08.09.2021

Demoday/Jubiläumsweihnachtsparty 16.12.2021

 

Außerdem möchten wir die Kommunikation mit Ihnen und Euch intensivieren und monatliche Einblicke in die VentureVilla ermöglichen. Hierfür werden wir ein Newsletter-Format anbieten. Eine erste Anmeldung zum Newsletter ist per info@venture-villa.de möglich.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen großartigen Jahresendspurt und einen gelungenen Start in 2021.

Bis bald in der Villa!

Meike, Deveny, Julia & Tobias

Facts & Figures

Das Team der VentureVilla Accelerator GmbH hat im Jahr 2020 viel bewegt, strukturiert und das Ökosystem Hannovers weiter mitgestaltet. Der Wirkungs- und damit auch Bekanntheitsgrad ging aber weit über Hannover und Niedersachsen hinaus. Sei es in Form von Mentoringtätigkeiten bei anderen Acceleratoren (wie z.B. dem Grace- Accelerator), der Mitwirkung in Forschungsprojekten (REGINNB) sowie die erstmalige Etablierung von Dealflow Kooperationen mit Investor*innen und Fonds (4, u.a. APX ). Besonders erfreulich ist, dass trotz Corona-Pandemie diverse Finanzierungsrunden durch unsere Startups abgeschlossen werden konnten, sodass mittlerweile die Startups der VentureVilla mehr als 10 Millionen € Kapital und Fördergelder einwerben konnten.

2020

01.12.2020

DurchSTARTer Preisverleihung

Die VentureVilla war in der Kategorie “Science spin off” Teil der Jury und konnte spannende Gründungen aus ganz Niedersachsen kennenlernen. Außerdem ist unser Batch#7 Startup epap unter den Finalisten gewesen und hat den 1.Platz in der Kategorie Newcomer belegt. Die Preisverleihung gibt es im relive unter diesem Link.

Screenshot des Vorstellungsprofil von epap beim Durchstarter Preis. dasTeam von epap sitzt auf einem Sofa, dass im Wald steht.

Abschlusssitzung Masterclass “Brand Activism”

5 Teams haben in 6 Terminen ihre eigenen Positionen im Bereich Haltung und Werte erarbeitet. Auch wir als Team der VentureVilla haben diesen Prozess durchlaufen und dokumentieren aktuell unsere Ergebnisse. Gerne teilen wir diese dann in 2021 mit Euch!

26.11.2020

14.11.2020

Abschlusssitzung Masterclass “Internationalisierung”

3 Startups haben sich an 3 Terminen moderiert und strukturiert über ihre ersten Schritte Richtung Internationalisierung ausgetauscht. Der Fokus lag auf dem Austausch auf Augenhöhe und hatte zum Ziel, den Startschuss zur Internationalisierung zu geben.

Kampagne #femaleStartups

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Kampagne #femaleStartups gestartet. Ziel ist es, aus der Startup Community Ideen und Impulse zu sammeln, die die Gründungsbedingungen für Frauen verbessern. Julia war Teil der Kampagne und ihr Video wurde auf den SocialMedia Kanälen des Ministeriums gefeatured.

29.10.2020

28.10.2020

Demoday Batch 08

Zum Abschluss unseres ersten remote Batches haben wir auch unseren Demoday digital veranstaltet. Der krönende Abschluss von 100 Tagen intensivem Arbeiten, persönlicher sowie unternehmerischer Weiterentwicklung. Neben einem Livestream bei Youtube hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, interaktiv unsere Startups zu besuchen. Die Startups von Batch 08 findet ihr auf unserer Portfolioseite.

Publikumspreis Batch 08

Für die Startups wird es immer wichtiger, online und digital ihre Zielgruppe zu erreichen. Deshalb wurde für Batch 08 das erste mal ein Online-Publikumsvoting eingeführt. Die Aufgabe bestand darin, möglichst unterhaltsam und kurz (1 Minute) die eigene Produktidee zu präsentieren. Das Ergebnis gibt es auf der Publikumspreisseite. Das Video hier im Jahresbericht ist vom Siegerteam des Publikumvotings: SIMITY.

28.09.2020

16.09.2020

Willkommen Deveny!

Unser Team erhält erneute Verstärkung: Deveny. Ihr Vorstellungstext bei Social Media. “Hallo alle zusammen! Ich heiße Deveny & bin seit Kurzem als Werkstudentin Teil der VentureVilla. Derzeit studiere ich Public Relations an der Hochschule Hannover und unterstütze das Team der VentureVilla bei der Kommunikation und bei allem was im Villa-Alltag sonst so ansteht. Meine Hauptaufgabe besteht aber darin, gemeinsam mit Meike Content für Social Media zu erstellen – Wundert euch also nicht, wenn ihr mich in Zukunft öfter hier seht!😊”

Wir freuen uns sehr, dass Du da bist!

Podcast ACCELERATE

Alle 14 Tage, immer montags, in euren Podcatchern, auf Spotify oder Deezer!  

Willkommen bei ACCELERATE, dem VentureVilla Startup Podcast – der Ort für Perspektiven zu Themen rund um Gründung und Unternehmen. Julia Kümper und Meike Korittko beleuchten verschiedene Bereiche, die für Startups relevant sind und reflektieren aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt. Unabhängig von Eurem Gründungsstadium erhaltet Ihr in jeder Folge Denkanstöße. Die erste Staffel steht unter dem Motto “Was uns bewegt”. Wie hat sich Arbeiten in den letzten Monaten verändert? Was bringt die Zukunft? Wie agieren Startups auch in Krisen souverän? Was ist der Unterschied zwischen Einhörnern und Zebras? Diese und viele weitere Fragen werden wir in der ersten Staffel von ACCELERATE diskutieren.

Die erste Staffel findet ihr auch auf unserer Podcastseite.

07.09.2020

20.07.2020

Start Batch 08 remote

Die Teams für Batch 08 haben ihren Onboarding Tag. Digital und analog der Startschuss für die nächsten 100 Tage intensiver Arbeit. Die Batch 08 Startups findet ihr auf unserer Portfolioseite.

Selection Days Batch 08 remote

In der Bewerbungsphase für Batch 08 haben wir das erste Mal geschafft, 30% Geschlechter-diverse Teams für uns begeistern zu können. Warum das für uns ein Meilenstein ist? Weil der Anteil von Frauen an Gründungsvorhaben der Startupszene eh nur 15% beträgt und im Bereich Software- und Webtechnologie noch weniger ist. Insgesamt erhielten wir 42 Bewerbungen aus ganz Deutschland und haben 6 Teams ausgewählt.

22-23.06.2020

01.06.2020

Willkommen Meike!

Unser Team erhält erneute Verstärkung: Meike. Ihr Vorstellungstext bei Social Media. “Moin zusammen, nachdem ich euch in den letzten Wochen die neuen Teams der #venturevillafamily vorgestellt habe, sage ich jetzt auch mal Hallo! Ich bin Meike und als Kommunikationsmanagerin der VentureVilla hauche ich unter anderem unseren Social Media-Kanälen Leben ein. Außerdem bin ich für die externe Kommunikation zuständig und bringe mich intern bei der Digital Academy ein, wo ich unseren Startups bei Kommunikations- und Markenthemen mit Rat und Tat zur Seite stehe. “

Wie schön, dass Du da bist!

Finanzierungszusage bis Ende 2022

Der Aufsichtsrat von hannoverimpuls beschließt unsere Arbeit in der VentureVilla finanziell zu unterstützen. Vielen Dank für die Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit!

26.05.2020

06.05.2020

Abschlusssitzung Masterclass “Krise als Chance”

Als Reaktion auf die Coronakrise haben wir für die Startups der VentureVilla Community die Masterclass “Krise als Chance” ins Leben gerufen. Unterstützt von den Gründerinnen von Lenchen Lebkuchen wurden die Startups in einem strukturierten Prozess bzgl. Liquiditätsplanung, Anpassung Businessmodell, Social Media Aktivitäten und generelle Krisenunterstützung betreut. Die Masterclass diente auch dazu, dass neue peer2peer Format (4-6 Wochen 6-8, Termine, 5-7 Personen) als Pilotprojekt umzusetzen. Ein voller Erfolg, weshalb wir in 2020 direkt zwei weitere Masterclasses angeboten haben und ein fester Bestandteil der Planungen für 2021 sind.

Launch der VentureVilla Digital Academy & Start der 2. Förderphase Startupzentrum

01.05.2020

20.02.2020

Minister Althusmann besucht die Villa

Unser Batch#7 Startup epap ist weiterhin als Mieter in der VentureVilla ansässig. Das politische Interesse an der digitalen Kassenbon lösen ist groß. Entsprechend konnten wir uns mit epap, Minister Althusmann  und Landtagsabgeordnete Mareike Wulf über verschiedene Themen der Startupszene austauschen.

startup day hannover & Demoday Batch 07

Auf dem Startup-Event präsentierten sich die 35 Top Startups der Region die Vielfalt ihrer Ideen. Mehr als 180 Teilnehmer*innen aus etablierten Unternehmen, Politik, Wirtschaft und Venture-Capital Szene nutzen die Möglichkeit, sich einen komprimierten Überblick zu verschaffen. Die Startups epap, givetastic, flexxter und juracus des Batches 07 des VentureVilla-Accelerator haben sich in kurzen Präsentationsformaten dem Publikum vor, um den Titel „Top Startup Hannover“ zu erhalten. Das Startup pfandgeben erhielt eine Wildcard, um am Pitch teilzunehmen.

Das gesamte Publikum bestimmte das Siegerteam. Hierzu gehörten unter anderem der Digitalstaatssekretär Stefan Muhle, der NBank-Vorstandsvorsitzende Michael Kiesewetter sowie der Präsident der Region Hannover Hauke Jagau.

Gewonnen hat das Startup epap.

12.02.2020